Repair Café

Marie's Blog

November '16 - Internationaler Besuch & erster Schnee

Bereits Anfang November haben uns gemeinsam mit der Werkstattschule Hannover besondere Gäste aus Dänemark und Spanien erreicht. Die zwei Jugendgruppen aus beiden Ländern absolvierten gemeinsam mit Schülern der Werkstattschule bei uns eine Stationsarbeit zum Theme nachhaltige Ernährung und Ökolandbau. Anschließend besuchten wir alle zusammen die Gemüsekiste, wo wir bei einer Führung durch die Räumlichkeiten den Weg von der Bestellung einer Kiste bis zu ihrer Auslieferung erleben konnten. Im Fokus standen an diesem Tag der Austausch über Landwirtschaft und Esskultur in der jeweiligen Heimat, sowie das gegenseitige Kennenlernen. Interessant war zu erfahren, dass es in den Wohnorten sowohl der dänischen, als auch der spanischen Schüler ähnliche Projekte, wie unsere Gemüsekiste gibt.

Mit den fallenden Temperaturen zogen wir und unsere Ackergruppen uns mehr und mehr ins Warme ans Ofenfeuer zurück. Nach einem Rundgang auf dem Hof mit Blick auf Winterarbeiten der Landwirte und Veränderungen auf dem Acker, widmeten wir uns drinnen beispielsweise der Saatgutarbeit. Gekocht wurden meist kräftige Suppen und Eintöpfe aus der übrigen Ernte.

Für mich ist es kaum zu glauben, dass nun bereits 3 Monate meines FöJs hinter mir liegen - ich hoffe die übrige Zeit vergeht nicht so schnell!!