Philosophie Kauz Ist eine Kellerassel genauso wertvoll wie ein Pferd?

Im Wald treffen wir uns zu Naturerlebnisspielen, zum Bauen und zum Philosophieren. Zunächst bauen wir uns ein gemütliches Waldsofa, um dann in den Wald auszuschwärmen und auf die Suche nach Gegenständen aus dem Wald zu gehen und der Natur auf die Spur zu kommen. Was ist eigentlich Natur? Findet man im Wald nur Gegenstände aus der Natur? Und: kann hier nicht mal jemand aufräumen? Moment… im Wald aufräumen? Das probieren wir aus! Aber ist das sinnvoll?
Wir freuen uns auf Gruppen mit Kitzeln im Kopf, d.h. Kinder die sich gerne Gedanken machen. Dabei sollen trotzdem das Draußen-Erlebnis und die Bewegung nicht zu kurz kommen.

Beispielthemen:

Waldgedanken: Was ist Natur?
Zielgruppe: Kita, GS
Dauer: 1,5 Stunden oder 3 Stunden mit Naturerlebnisaktionen im Wald
Im Wald, in Ihrer Nähe, treffen wir uns zu Naturerlebnisspielen, zum Bauen und zum Philosophieren. Zunächst bauen wir uns ein gemütliches Waldsofa, um dann in den Wald auszuschwärmen und auf die Suche nach Gegenständen aus der Natur zu gehen und der Natur auf die Spur zu kommen. Was ist eigentlich Natur? Findet man im Wald nur Gegenstände aus der Natur? Und: kann hier nicht mal jemand aufräumen? Moment… im Wald aufräumen? Das probieren wir aus! Aber ist das sinnvoll?

Tiergedanken: Ist eine Kellerassel genauso wertvoll wie ein Löwe?
Zielgruppe: Kita, GS
Dauer: 1,5 Stunden oder 3 Stunden mit Naturerlebnisaktionen im Wald
Wir suchen nach unseren kleinen Helfern im Kompost und im Waldboden. Sind die kleinen Tierchen genauso wichtig wie der elegante Löwe im Zoo? Was unterscheidet diese Tiere, was haben Sie gemeinsam? Wie wichtig sind Tiere für uns Menschen? …und ist nicht ein mensch auch ein Tier?
Fragen über Fragen! Wir gehen ihnen spielerisch auf den Grund.

Konsumgedanken - Wie viel ist genug? / Was brauche ich zum Leben?
Zielgruppe: Kita, GS
Dauer: 1,5 Stunden oder 3 Stunden mit Naturerlebnisaktionen im Wald
Kinder wissen ganz genau, was man zum Leben wirklich benötigt. Doch da sind noch die kleinen Wünsche – Sachen ohne die man es nicht aushalten kann oder die man noch gerne hätte.
Diesen Fragen gehen wir auf den Grund. Im Wald fragen wir uns, was wir denn alles benötigen, wenn wir hier eine Woche übernachten müssten. Eine Hütte, ja klar! Die bauen wir uns! Aber was brauchen wir noch? Und wann ist es genug?

Kita ab 4 Jahre, Kl. 1. - 6. sommer
Dauer 3 Std.
Kosten bitte anfragen